skip to Main Content

Aktuelles und Archiv
27.8.16: Evolutionsmanagement auf dem Transformation Festival Berlin

Evolutionsmanagement im Wohnzimmersessel erleben

Organisaiert von der Akademie für Visionautik fanden in privaten berliner Wohnzimmern in Neukölln, Kreuzberg, Mitte und Prenzlauer Berg 20 verschiedene Workshops statt. Es war die erste dezentrale Wohnzimmerkonferenz weltweit.Von 11:30 Uhr bis 13:00 Uhr gab Dr. Klaus-Stephan Otto von EVOCO in einem Wohnzimmer der Görlitzer Straße den Workshop „Darwin meets Business – Evolutionary Management„.

Visionauten initiierten weltweit erste dezentrale Wohnzimmerkonferenz 

 

Berlin ist eine Stadt des kulturellen Wandels und der Innovation. Veränderte Umgangsformen brauchen auch eine neue Art von Konferenz. Wie diese aussehen kann, darüber hat sich das zehnköpfige Team der Visionauten Gedanken gemacht: „Uns ist es ein Anliegen, Menschen in einem geschützten Rahmen zusammenzubringen, in dem gemeinsam experimentiert, entwickelt, unfertiges gedacht werden darf und um Lösungen gerungen wird. “ Ob Businessleute, Aktivisten, Wissenschaftlerinnen, Künstler, Spirituelle oder Hands-On-Umsetzer –

jeder, der etwas in Bewegung setzen will für eine enkeltaugliche, nachhaltige, lebenswerte Welt, konnte beim Transformation Festival konkrete Unterstützung bekommen. Hierfür wählten die Teilnehmenden ihren Parcours durch private Wohnzimmer, Salons und Gärten. Zu Seite standen ihnen an diesem Tag engagierte Trainerinnen und Prozessberater aus ganz Europa und den USA, die sie begleiteten und inspirietren. In 1,5-stündigen Slots wendeten die Trainer wirksame Methoden wie Design Thinking, Evolutionsmanagement oder Mindful Fundraising an. 

Der Samstag begann in der Kreuzberger Oranienstraße – mit Kaffee, Tee und einem Kultur-Wandel-Beutel. Anhand des darin enthaltenen Stadtplans ließen sich die Wohnzimmer Berlins auffinden, in denen Außergewöhnliches geboten wurde. Der Tag endete mit einer nächlichen Transformationsparty im Prenzlauer Berg  – Livemusik und wildes Tanzen waren angesagt, es gab Tranformations-Theater, eine Fußbad-Lounge, „Mamas Beratungsküche“ für starke Changemaker, eine „Persönlichkeitswechselstube“ und eine Writer‘s Corner für schwarmintelligente Texte.

Das Transformation Festival fand im Rahmen der Konferenz „Hosting Transformation Days“ statt. Nach vorangegangenen Konferenzen in Schweden, Kroatien und Italien trug die Akademie für Visionautik in diesem Jahr die Hosting Transformation Days aus. Dort kamen die Visionauten mit anderen Pionieren aus dem Bildungs- und Prozessbegleitungsbereich zusammen, um voneinander zu lernen und ihre Methoden weiterzuentwickeln. 

Die Berliner Akademie für Visionautik wurde 2008 von Jutta und Boris Goldammer gegründet und bietet neben Summerschools und Workshops eine Ausbildung zum zertifizierten Innovation Host an. Die Welt, die taz, Oya, brand eins, Berliner Morgenpost und die Deutsche Welle haben u.a. über sie berichtet

 

Weiterführende Links:

Transformation Festival –
http://visionautik.de/angebote/transformation-festival

Video Transformation Festival –
http://www.youtube.com/watch?v=pQHbGkELZgc

Video Visionautik in 2 ½ Minuten –
http://visionautik.de/visionautik-in-2%c2%bd-minuten?lang=de

 Presse –
http://visionautik.de/presse-3?lang=de

Back To Top