skip to Main Content

Aktuelles und Archiv
Werkzeugkasten „Systematische und nachhaltige Betriebsratsarbeit in KMU – „Unser BR kann mehr““ ist online

KMU-Betriebe beschäftigen die meisten Arbeitnehmer in Deutschland. Die Bedingungen für die Arbeit der Betriebsräte in KMU-Betrieben sind dabei sehr viel anders als in Großbetrieben.


Die Evoco GmbH hat das Projekt „Systematische und nachhaltige Betriebsratsarbeit in KMU – „Unser BR kann mehr““ der Hans-Böckler-Stiftung unterstützt von der IG BCE und der IG Metall durchgeführt.

In diesem Projekt wurden Werkzeuge entwickelt, die KMU-Betriebsräte in ihrer Arbeit hin zu einer nachhaltigen Betriebsratsarbeit unterstützen. Es ging darum herauszufinden, wie die spezifischen Arbeitsbedingungen für KMU-Betriebsräte aussehen und wie ihre Arbeit weiterentwickelt werden kann. 10 KMU-Betriebsräte wurden über zwei Jahre in ihrer Arbeit begleitet. Aus der Begleitung sind sechs Handlungsfelder entstanden, die die wichtigsten Bereiche der Betriebsratsarbeit abdecken und sich auch auf die Arbeit größerer Gremien übertragen lassen.

Die Ergebnisse sind unter folgendem Link in Form eines Werkzeugkastens veröffentlicht:
https://www.mitbestimmung.de/html/6-handlungsfelder-fur-nachhaltige-7236.html

Die Ergebnisse sind ebenfalls als pdf-Broschüre zum Download verfügbar.

Wir wünschen viel Freude und Erfolg bei der Arbeit mit dem Werkzeugkasten!

Back To Top